Das bunte Angeln

Wie viele Fische kannst Du fangen? Vanessa zeigt Dir in diesem Beitrag, wie Du so ein Angelspiel selbst basteln kannst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du brauchst:

  • Pfeifenputzer in verschiedenen Farben
  • Eierkarton
  • Strohhalm
  • Schere
  • Büroklammer
  • Zange
  • Farben
  • Pinsel

Als erstes malst Du die einzelnen Felder im Eierkarton in den unterschiedlichen Farben Deiner Pfeifenputzer an. Das Deckelinnere wird der See dem die Fische schwimme, male diesen also blau an.

Solange die Farbe trocknet, kannst Du schon einmal beginnen die Fische aus den Pfeifenputzern zu basteln.

Dazu schneidest Du Dir mit einer Schere vorsichtig ein Stück von dem Pfeifenputzer ab und biegst ihn in eine Fischform. Du hältst den Körper des Fisches fest und drehst die beiden Enden einmal herum. Anschließend müssen die Enden nur noch wie ein Herz gebogen werden und fertig ist Dein Fisch.

Wenn Du willst, kannst Du die Fische in unterschiedlichen Größen basteln, achte aber darauf, dass sie nicht zu klein werden, denn dann  ist es schwieriger die Fische zu angeln. Kleine Richtlinie hierfür: es sollte ein Daumen durch den Körper des Fisches passen.

Dann fehlt nur noch die Angel. Hierbei soll Dir am besten ein Erwachsener helfen.

Biege die Büroklammer auseinander. Der längere Teil wird später der Angelhaken. Wenn Du es einfacher haben willst, biegst Du die Büroklammer vorsichtig mit einer Zange direkt um den Strohhalm. Für die schwierigere Variante knotest Du ein kurzes Stück Faden um Deinen Strohhalm und an der Büroklammer fest.

Hast Du Ideen für spannende Spiele? Dann nimm doch was Du zu Hause an Material findest und erfinde Dein eigenes Spiel mit Deinen eigenen Regeln. Schicke Deine Spielerfindungen als Video oder Foto an

info@kiku-online.net

und teile Spielspaß mit der Welt! Alle Einsendungen werden auf KiKu Online veröffentlicht.

Ein Beitrag von Vanessa Rieder für PA/SPIELkultur e.V.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von PA/SPIELkultur e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Nach oben scrollen