Was wirklich glücklich macht – Das Glücks-Quiz

Was macht denn eigentlich die GlĂĽcksforschung?
Ja, es gibt Wissenschaftler*innen, die erforschen, wie das mit der Zufriedenheit so ist. Dazu befragen sie ganz viele Leute oder machen kleine Experimente. 

Daraus leiten sie dann ab, was die meisten Menschen glĂĽcklich macht und was nicht. Zu vielen verschiedenen GlĂĽcks-Bereichen gibt es schon ganz spannende Ergebnisse.

Wärst Du auch drauf gekommen? Probier’s aus in unserem Quiz!

Was macht wirklich glĂĽcklich?

Jede Frage kannst Du mit Ja oder nein beantworten. Fahre mit dem Mauszeiger über die Frage, um die Lösung zu sehen.
Viel Spaß beim rätseln!

Jein – Geld und Besitz machen uns nicht zufriedener, sobald ein gewisser Standard erreicht ist. Wenn wir uns neue Sachen kaufen, hebt das kurzfristig unsere Stimmung, auf lange Sicht machen sie nicht zufriedener.
Ja! Eine Gruppe von Forscherinnen hat herausgefunden, dass es glĂĽcklicher macht, 5 Euro zu spenden als 5 Euro zu bekommen. Spannend, oder?
Nein – es gibt ganz viele Menschen mit guten Noten, die trotzdem unglücklich sind und glückliche Menschen mit schlechten Noten. Und umgekehrt. Ob wir gute oder schlechte Noten haben, macht also für unser Glück nicht wirklich etwas aus.
Nein – dazu gab es Umfragen an Menschen, die Schönheits-OPs gemacht haben. Die waren danach sogar noch etwas unglücklicher als davor!
Ja – dass eine nette Familie und gute Freundschaften uns glücklicher machen, das ist klar. Die Forschung hat auch gezeigt, dass zufriedene Menschen ihre Freundschaften besser pflegen und öfter kleine Freundlichkeiten im Alltag zeigen.
Ja, Bewegung macht glĂĽcklich! Du musst keine Spitzensportlerin sein. Schon eine halbe Stunde drauĂźen Spazierengehen hebt die Stimmung. Vor allem, wenn Du dabei im GrĂĽnen unterwegs bist, denn Natur macht auch glĂĽcklich!
Ja, leckeres Essen macht glücklich – zumindest wenn man sich Zeit nimmt, es bewusst zu genießen und nicht einfach herunter schlingt und dabei auf dem Handy daddelt. Außerdem hilft es der Zufriedenheit, wenn man sich abends noch mal an die schönen Momente erinnert und Dankbarkeit übt – zum Beispiel für ein besonders leckeres Essen!
Ja! Zufriedenheit hängt auch mit unserem Körper zusammen. Wenn wir zu wenig schlafen, sind wir unzufrieden und grantig. Das hat die Wissenschaft auch überprüft.
Jein. Menschen, die heiraten, sind am Anfang schon erst mal etwas glücklicher als andere. Aber das lässt nach ein bis zwei Jahren schon nach. Das liegt nicht unbedingt daran, dass es in der Ehe blöd oder langweilig wird, sondern daran, dass wir uns schnell an neue Situationen gewöhnen. Es hilft also, wenn wir uns möglichst oft und ganz bewusst neue, schöne Erlebnisse schaffen. Drum ist eine Hochzeit super, aber wir sollten noch viel mehr schöne Feste feiern!
Nein. Im Fernsehen oder im Internet sieht man immer nur die schönsten Werbebilder, die tollsten Urlaubsfotos und die besten Erlebnisse der anderen – wenn es einem schlecht geht, macht man das ja lieber nicht öffentlich. So bekommen wir leicht das Gefühl, dass alle anderen schöner, beliebter oder reicher sind als wir selbst, und das macht uns unzufrieden. Außerdem macht es glücklich, sich auch mal zu bewegen!
Ja! Es hilft, wenn wir das Gefühl haben, dass das Leben Sinn hat, dass wir unsere Fähigkeiten und Stärken einbringen können. Das macht uns zufriedener als die Menschen, die allein nach Anerkennung oder guter Bezahlung streben.

Schau Dir jetzt noch mal Deine GlĂĽcks-Pyramide vom letzten Mal an. Passen die Ergebnisse aus der Wissenschaft mit Deiner GlĂĽcks-Ordnung zusammen oder gibt es Unterschiede?

Ein Beitrag von Kati Landsiedel fĂĽr PA/SPIELkultur e.V.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von PA/SPIELkultur e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Nach oben scrollen