Punktlandung: Das Werfspiel

Erfinde doch mal Dein eigenes Spiel!

Challenge: Hast Du Ideen für spannende Spiele? Dann nimm doch was Du zu Hause an Material findest und erfinde Dein eigenes Spiel mit Deinen eigenen Regeln. Schicke Deine Spielerfindungen an: 

⇒ ⇒ ⇒ info@kiku-online.net ⇐ ⇐ ⇐

und teil Spielspaß mit der Welt! Eure Einsendungen werden auf KiKu Online veröffentlicht.

Im folgenden stellt Vanessa “Punktlandung”, das spannende Werfspiel vor. Lass Dich inspirieren und überzeuge Dich, dass es gar nicht schwer ist, eigene Spiele zu erfinden. Los geht’s!

Du brauchst:

  • Eierkarton
  • Farben
  • Pinsel
  • Schere
  • kleine Steine
  • Malunterlage, z.B.  Zeitung

Für den ersten Schritt schneidest Du vorsichtig mit einer Schere den Deckel und die Lasche des Eierkartons ab, sodass nur noch der Teil übrig bleibt, in dem normalerweise die Eier liegen.

Nun malst Du die Felder im Eierkarton mit verschiedenen Farben an. Die unterschiedlichen Farbfelder im Eierkarton geben unterschiedliche Punkte. Bei mir geben die grünen Felder  5, die gelben 10, die roten 15 und die blauen 20 Punkte. Gerne kannst Du die jeweiligen Punktzahlen noch auf die Felder schreiben.

Anschließend malst Du noch die vier kleinen Steine an. Sobald alles getrocknet ist kannst Du mit dem Spielen beginnen.

 

Hier noch die Spielregeln, die ich mir ausgedacht habe:

Du legst den  Eierkarton auf den Boden und gehst 1-2 Schritte weg. Es wird der Reihe nach gespielt. Der erste Spieler oder die erste Spielerin nimmt die bunten Steine und versucht sie in die Felder des Eierkartons zu werfen. Je nachdem, in welchen Feld der Stein landet, gibt es die entsprechende Punktzahl. Wenn ein farbiger Stein in dem dazu passenden Feld landet, also z.B. gelber Stein im  gelben Feld, gibt es die doppelte Punktzahl. Nachdem der/die erste Spieler*in alle Steine geworfen hat und seine Punkte gezählt hat, ist die nächste Person an der Reihe. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt  das Spiel.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Erfinden!

Ein Beitrag von Vanessa Rieder für PA/SPIELkultur e.V.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von PA/SPIELkultur e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Scroll to Top