Girlande aus Wollresten

Girlanden sind eine tolle Dekoration um einen Raum festlich zu gestalten. In diesem Beitrag siehst Du, wie Du eine süße Girlande aus Wollresten basteln kannst.

Du brauchst:

  • Wollreste
  • Schere

Für die Quasten, so nennt man die Anhänger der Girlande, wickelst Du die Schnur 20 Mal um 4 Finger.

Dann nimmst Du das Fadenbündel vorsichtig von Deiner Hand und knotest es mit einem kurzen Stück Faden zusammen. Schneide den überstehenden Faden jedoch nicht ab, denn sonst kannst Du die Quaste später nicht aufhängen.

Unterhalb des Knotens schneidest Du die Laschen mit einer Schere auf.

Für die typische Quastenform nimmst Du Dir erneut ein kleines Stückchen Wolle und knotest es ca. einen Finger unterhalb des Knotens um die Quaste. Die überstehenden Fäden schneidest Du mit einer Schere vorsichtig ab.

Dann musst Du nur noch Deine Quaste unten etwas gerade schneiden und schon ist die erste Quaste fertig.

Diese Schritte wiederholst Du nun so oft, bis Du genügend Quasten für Deine Girlande gebastelt hast. Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch verschiedenfarbige Wolle verwenden oder zweifarbige Quasten basteln. Dafür wickelst Du die erste Wolle 10 Mal um Deine Finger und mit der zweiten Wolle erneut 10 Mal.

Um die Quasten aufzuhängen, musst Du nun nur noch ein etwas längeres Stück Schnur abschneiden. Ich habe mich dazu entschlossen ein buntes Band zu flechten. Zum Schluss musst Du nur noch Deine Quasten am Band festknoten und die überstehenden Schnüre abschneiden.

Und schon ist Deine Quastengirlande fertig und es fehlt nur noch ein schöner Platz, wo Du sie aufhängen kannst. Die Girlande kannst Du übrigens ganz einfach mit Tesa an die Wand kleben.

Viel Spaß beim Basteln!

Ein Beitrag von Vanessa Rieder für PA/SPIELkultur e.V.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von PA/SPIELkultur e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Nach oben scrollen