Kraftorte und Energiequellen

Ein Beitrag von Carina Dengler für PA/SPIELkultur e.V.

Hallo liebe Glücksfinder*innen,

heute machen wir uns auf die Suche nach Orten, Menschen und Tätigkeiten, die uns mit Freude erfüllen und uns Energie schenken. Vor allem in Zeiten, in denen es uns mal nicht so gut geht.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Finde Deine Kraftorte und Energiequellen

Schau Dir diese Pflanze einmal in Ruhe an und überlege Dir, was sie zum Leben braucht?

Woher nimmt sie die Energie, um zu wachsen und zu blühen?

Wahrscheinlich sind Dir ein paar Dinge eingefallen….Licht, Wasser, Erde……

Genau wie diese Pflanze brauchen auch wir Energie, um zu leben und um uns wohl zu fühlen.

Wenn wir nichts trinken, essen oder zu wenig schlafen, fühlen wir uns schnell müde und unwohl.

Und manchmal fühlen wir uns innerlich leer und ausgelaugt, obwohl wir genug gegessen und geschlafen haben. Dann fühlst Du Dich vielleicht wie dieser Luftballon.

Was tun?

Vielleicht gelingt es uns, unsere Batterien wieder mit Energie zu füllen.

Dafür machen wir eine kleine Übung!

Du brauchst:

  • A4 Papier
  • Stifte deiner Wahl

Setze Dich nun auf einen Stuhl oder auf einem Kissen auf den Boden und schließe Deine Augen. Erinnere Dich an ein Erlebnis, das Dich richtig glücklich gemacht hat. Wo warst Du? Mit wem warst Du zusammen? Wie hat sich das in Deinem Körper angefühlt?

Spürst Du die Freude in Dir? Vielleicht hast Du sogar ein Lächeln im Gesicht!

Nun überlege Dir, wann Du Dich noch so fühlst, voller Freude und Energie.

→ An welchen Orten fühlst Du Dich so?

→ Welche Menschen machen Dich glücklich?

→ Gibt es vielleicht ein Hobby, das Du richtig gern machst? (z.B. Fußballspielen, Tanzen, Musik)

Wenn Dir etwas einfällt, dann male oder schreibe es auf Dein Papier.

Nun hast Du ein Bild der Orte, Tätigkeiten und Menschen, die Dir Energie geben.

Hänge Dein Bild am besten dort auf, wo Du es immer sehen kannst.

Und wann immer Du Dich mal wieder wie ein leerer Luftballon fühlst, schau Dir Dein Bild an und wähle etwas davon aus, um Dir neue Energie zu holen.

Gerne kannst Du uns Dein Bild der Energiequellen schicken an

info@kiku-online.net

Alle Einsendungen werden auf KiKu online veröffentlicht!

Zum Schluss noch ein paar Wünsche für Dich:

Gönn Dir selber Zeit!

Gönn Dir die Zeit, um zu träumen. Es ist der Weg zu den Sternen.

Gönn Dir die Zeit, um nachzudenken. Es ist die Quelle der Kraft.

Gönn Dir die Zeit zum Spielen. Es ist das Geheimnis der Jugend.

Gönn Dir die Zeit, um freundlich zu sein. Es ist das Tor zum Glück.

Gönn Dir die Zeit der Fröhlichkeit. Es ist Musik für die Seele.

Und verzichte nie auf Deine Sehnsucht. Sie hält Dich auf dem Weg zu den Sternen.

                                                                                                     – Irischer Segenswunsch

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von PA/SPIELkultur e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Nach oben scrollen