Sternen-Windlicht aus Papier basteln

Für dieses Windlicht braucht ihr 1 Blatt Din A3 Papier und eine Schere.

Zur fertigen Dekoration natürlich noch ein Teelicht und am besten ein in das Windlicht passendes Glas, damit sich das Papier nicht versehentlich entzündet.

  1. Faltet das Papier einmal diagonal und schneidet den überstehenden Bereich ab (das Papier ist jetzt quadratisch).
  2. Dann öffnet ihr euer Dreieck wieder und knickt es einmal diagonal und zweimal waagrecht von beiden Seiten.
  3. Legt alle 4 Spitzen aufeinander so dass ein kleineres Quadrat entsteht.
  4. Anschließend öffnet ihr das Papier, dass eine kleine Tüte entsteht und drückt die Außenkante auf die Mitte. Das wiederholt ihr 4 Mal.
  5. Schneidet die überstehenden Ecken ab.
  6. Die oberste Spitze faltet ihr nun zur Mittelfalz.
  7. Die erste rechts kommende Zacke umschlagen und ebenfalls wieder die obere Spitze zum Mittelfalz falten (insgesamt 4 mal).
  8. Den Stern umdrehen und 6. und 7. falten bis alle Spitzen gefaltet sind.
  9. Die eingeschlagenen Spitzen werden nun wieder nach außen geklappt und anschließend in sich hinein nach innen umgeschlagen.
  10. Flach hinlegen und die obere Spitze wieder nach unten schlagen.
  11. Der untere Teil/Spitze wird nun vorsichtig nach innen gedrückt, damit das Teelicht in unserem Windlicht auch Platz hat.

Fertig ist das Sternen-Windlicht! Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von ECHO e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Nach oben scrollen