Heute bei Kibucl: ,,Potilla” von Cornelia Funke

Du willst wissen, was ein Doppling ist? Du magst Fantasy-Geschichten und magische Geschöpfe? Du suchst nach einem spannenden Buch, das aber auch witzig ist? Dann ist “Potilla” genau das Richtige für Dich!
In diesem Beitrag findest Du neben einem spannenden Quiz auch noch eine Bastelanleitung!

Veröffentlichung des Covers mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Oettinger (www.oettinger.de)

Hallo Liebe Lesefreunde! 
Im ersten Bücherbeitrag bei Kibucl stelle ich Euch das Buch ,,Potilla” von Cornelia Funke vor. 
Feen sind klein, niedlich und nur was für Mädchen? Das dachte Arthur zumindest, bevor er eines Tages auf Potilla, die Feenkönigin, trifft. Doch schnell bemerkt er, dass Feen auch eine andere Seite haben. Währenddessen wird Potillas Volk bedroht und Arthur soll ihr bei der Rettung helfen. Schaffen sie es gemeinsam, das Übel zu beseitigen?

 

Quiz

Wenn Du das Buch gelesen hast, dann teste doch in diesem Quiz Dein Wissen über Arthur und Potilla. Lese Dir die Fragen und Antwortmöglichkeiten durch und notiere Dir Deine Antwort. Die Lösung findest Du weiter unten. Viel Spaß! 

Bastelanleitung

In den folgenden Bildern lernst Du, wie Du Deine eigene Fee bastelst.

Für Deine Fee brauchst Du:
Kleber, Schere, Filzstifte, Bleistift, Zahnstocher, buntes Papier
1. Körper
Für den Körper schneidest Du aus einem der bunten Blätter einen Halbkreis aus und klebst diesen zu einem Kegel zusammen
2. Flügel
Für die Flügel nimmst Du ein anders farbiges Papier und faltest es. Jetzt malst an der Falt-Kante die Flügel und schneidest sie aus. Die ausgeschnittenen Flügel klebst Du an den Kegelkörper
Körper und Flügel sehen zusammen dann in etwa so aus
3. Kopf und Zauberstab
Für den Kopf nimmst Du ein anderes Papier und schneidest daraus einen Kreis für den Kopf aus. Auf den Kreis malst Du ein Gesicht. Danach schneidest Du aus einem bunten Papier noch die Haare. Den fertigen Kopf klebst Du auf den Körper. Für den Zauberstab klebst Du einen ausgeschnittenen Stern auf den Zahnstocher
Zum Schluss kannst Du die Fee noch ein bisschen verzieren. Jetzt kann sie mit dem Zaubern loslegen!
Previous slide
Next slide

Lösung

Ob Du alle Fragen richtig beantwortet hast, siehst Du hier. Die richtige Antwort ist grün markiert.

Ein Beitrag von Anouschka Riß für PA/SPIELkultur e.V.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von PA/SPIELkultur e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Nach oben scrollen